Samstag, 11. Oktober 2014

Halbhandschuh DIY

Lange hab ich es ja an gekündigt und jetzt kommt endlich der Eintrag zu den Halbhandschuhen die ich für mein Rarity Cosplay genäht hab.

An und für sich ist einen Handschuh zu nähen nicht schwer, man braucht nur viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Da die ganze Geschichte doch recht filigran ist und man auch nur eine Mininahtzugabe hat. 

Als erstes hab ich Internet einen Grundschnitt für einen Handschuh gefunden den ich dann ausgedruckt und ausgeschnitten hab.



Zum Glück musste ich weder was kleiner noch größer machen. =D

Beim aufmalen heißt es nun AUFGEPASST. Man hat ja nur ein Schnittmuster wo dann nur die Seite des Daumenloches den entscheidenden Unterschied macht. Und da ich für die Handschuhe elastischen Stoff verwendet hab muss man auch auf die Dehnungsrichtung achten das sich alle Teile in die richtige Richtung dehnen. 


Jetzt nur noch ausschneiden und los gehts. Bevor ich mit den zusammennähen begonnen habe, hab ich die Kanten abgebrannt bzw verschmolzen damit mir nichts aufribbelt.



Jetzt kommt der Gedultsakt... Mit der Hand nähen!!!!
Da ich nicht die rechte Muse hatte mich erst an der Nähmaschine auseinanderzusetzen hab ich es dank der Mininahtzugabe per Hand vernäht. 




mit ein bisschen Übung wird das bestimmt ach noch ordentlicher ^^

Zumschluss hab ich die Handschuhe noch auf die gewünschte Länge gekürzt und versäumt (das allerdings mit der Maschine ^^).




Zum Schluss noch eine Glizerapplikation angeklebt und fertig ^^



Insgesamt das ich drei Abende daran wie gesagt es ist nicht schwer und das Schnittmuster ist selbst erklärend, man muss hat nur aufpassen beim zusammen legen der Teile und halt ein bisschen Fummeln ;)

Bestimmt kommt noch der eine oder andere Hanschuh dazu, weil tendenziell hat das echt Spaß gemacht ^^

Bis demnächst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen