Freitag, 12. Dezember 2014

DIY Große Zeichenblocktrantportmappe

Hallöchen Ihr Lieben 

Ich werd hier mal ein bisschen Staub von meinem Blog wedeln, aber nicht das ihr denk ich wäre faul gewesen oder so... nein nein nein *kopfschüttel*

Ich hab nur mal einiges an Projekten abgearbeitet und dann hatte ich auch noch die Voradvendszeit, die in meinem Job immer etwas Arbeitsamer ist ;D

Heute will ich euch mein neustes Werkstück zeigen ich hab es in UNGLAUBLICHEN 2 Tagen zusammen gebaut bzw geklebt. 
Eine Transportmappe für große Zeichenblöcke 

Wie ich auf die Idee gekommen bin und warum ich mir nicht einfach eine Gekauft hab???
Punkt eins: Ich war bei etwas windigen Wetter mit meinem großen Zeichenblock zu einer Freundin unterwegs und da wehte natürlich ständig das Papier auf und zu. Was zum einen etwas nervig und zum andern nicht so gut für die Blattqualität ist (knicke und, aber wem sag ich das ^^).

Punkt zwei: Ich wollte gerne etwas Stabileres als die dünnen Pappmappen haben, die Hochwehrtigern kosten dann auch gleich wieder viel Geld und sie sind Laaaaaaaangweilig xD

Also ab zum Juppideidei (Hornbachbaumarkt) ^^ und Materialien zusammen suchen. 
- eine dünne Pressspanplatte in Passender größe (ich hab meine aus dem Resteverschnittwagen) Für mein 50cm x 35cm Mappe war es ein Bertt von 50cm x ein bisschen was über 100cm.
- Gewebeband in meinem Fall grau (gibt es von Tesa direkt für Bucheinbände und in Verschiedenen Farben)
- Fonier/ bzw Klebefolie in beliebigen Design

Zu Hause angekommen hab ich auch gleich los gelegt.
Da die Pressspanplatte so dünn ist hat die Wasserwaage und ein normales Cuttermesser zum schneiden gereicht.


Insgesamt hab ich das Brett in 5 Teile geschnitten, und anschließend mit dem Gewebeband verbunden.





Den Deckel hab ich mittels Heißleim noch ein paar Verzierungen aufgetragen.

Jetzt nur noch alles mit der Folie überziehen. Als Tipp für alle die auch mal etwas mit Folie überziehen wollen: Der Föhn ist dein Freund ^^
Wenn man die Folie mit dem Föhn etwas erwärmt lässt sie sich ganz sauber über Rundungen und Ecken spannen.
Sehr hilfreich ist diese Technik auch beim ausarbeiten des Heißleimreliefs. 
Man muss zwar etwas massieren und die Folie festhalten bis sie erkaltet ist aber sonst geht das richtig gut. Wichtig ist das solche Reliefs nicht zu filigran und eng arbeiten weil sonst selbst der Föhn nichts mehr machen kann. Die Folie Baut da zu viel Spannung auf.

Zum Schluss hab ich mich noch aus Paketschnur eine Kordel gedreht, welche ich als Verschluss durch drei Löcher gefädelt hab. 
Um das Loch am Deckel zu schonen hat das sogar noch eine Lockniete bekommen =D





FERTIG ^^
Das schöne ist ich kann die Mappe auf der Rückseite sogar als Zeichenbrett verwenden ;D

Ich bin ja schon ein bisschen begeistert wie toll das geworden ist. Mein neues Schmuckstück ^^

Jetzt wird hier auch wieder etwas mehr los sein =D

Damit wünsch ich euch erst mal ein Schönen Dritten Advent.
Bis Bald ^^

2 Kommentare: